Frauen können Feuerwehr und sie beweisen es jeden Tag, ob im Ehrenamt oder bei der Berufsfeuerwehr. Mit einer der größten Werbekampagnen der letzten Jahrzehnte wirbt der Verband der Feuerwehren NRW für mehr Frauen in den Freiwilligen und Berufsfeuerwehren. Unter dem Leitsatz „Frauen machen Feuerwehr“ erfolgt in den nächsten Wochen eine multimediale, landesweite Kampagne mit ausdruckstarken Bildern und prägnanten Aussagen.
Bislang finden sich weniger als neun Prozent Frauen in den Feuerwehren in NRW, weshalb der Verband hier eine Entwicklung für dringend notwendig erachtet. „Frauen sind in den Feuerwehren wie in kaum einem anderen Bereich der Gesellschaft noch viel zu selten anzutreffen, obwohl es keine objektiven Gründe hierfür gibt“, so Birgitt Kill, Initiatorin der Kampagne.
Mit der Kampagne Ich FeuerWehr Mich möchten wir die von Männern dominierten Strukturen in den Feuerwehren aufbrechen und aktiv Frauen in allen Bereichen der Feuerwehr fördern.
Ermöglicht wurde die aufwändig gestaltete Werbeaktion durch die Unterstützung der FUNKE Medien Gruppe in fünfstelliger Höhe, begleitet wird die Aktion von der neuen Informationsseite www.frauen-machen-feuerwehr.de