…so das Ergebnis der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022.
Spannende Fakten aus der Studie, die auch für die Risikokommunikation und Krisenkommunikation von Bedeutung sind:
- Bis 69 Jahre nutzen so gut wie alle das Internet. Ab 70 Jahre sind es 80% – in dieser Altersgruppe nutzen 20% das Internet nicht.
- Annähernd alle 14- bis 29-Jährigen sind täglich online, bei den über 70-Jährigen sind es erstmals mehr als die Hälfte (51%).
- An einem Durchschnittstag nutzen 72 Prozent das mediale Internet. Bewegtbild liegt dabei mit 51 Prozent vorn, Audio (42%) und Text (45%) liegen fast gleichauf. Die Nutzungsdauer des medialen Internets steigt auf 160 Minuten (+24).
- Die Hälfte nutzt Social Media regelmäßig. Facebook und Instagram sind weiter führend, TikTok bereits auf Rang 3, knapp vor Snapchat.
- Messengerdienste sind sehr stark verbreitet. WhatsApp dominiert mit großem Abstand den Markt.