Kampagne „Bereit wie nie“ zur Stärkung der Selbstschutzfähigkeit und des Ehrenamtes

Das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die sieben Hilfsorganisationen Malteser (MHD), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), der Verband der Feuerwehren (VdF) und das Technische Hilfswerk (THW) haben gemeinsam eine neue Kampagne zur Stärkung des Ehrenamts im Katastrophenschutz gestartet.

„Sei bereit wie nie!“ – das ist der Slogan der neuen Katastrophenschutzkampagne. „Mit der neuen Kampagne tritt der Katastrophenschutz NRW in eine neue Phase ein“, so der DRK Landesverband Nordrhein. „Waren die Aufgaben in den vergangenen Jahren die der Mitgliederbindung und -gewinnung, ist es nun das vorrangige Ziel, die gesamte Allgemeinbevölkerung in NRW über die “Selbsthilfe im Katastrophenfall” aufzuklären und zum Selbstschutz zu befähigen.“

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, es gibt immer mehr Unwetterlagen, Starkregen, oder Extremwetterlagen, auf die man einfach vorbereitet sein muss. Und da sollte sich jeder mit befassen, weil es jeden betrifft. Wenn alle mitarbeiten, sind wir ganz gut gewappnet für die Zukunft.“  

Kampagnengesicht Kathrin Zumbült

Im Zentrum der neuen Kampagne „Bereit wie nie“ stehen insgesamt 14 Menschen, die als neue Kampagnengesichter fungieren. Die neue Kampagne soll Stärkung der Selbstschutzfähigkeit der Bevölkerung verdeutlichen, das Ehrenamtes im Katastrophenschutz stärken und einen besonderen Fokus auf die Vielfalt und des Frauenanteils im Katastrophenschutz setzen. Die Kampagne schließt an die Imagestrategie „#EngagiertFürNRW“ zur Mitgliederbindung und zur Mitgliedergewinnung an.

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